Neue Bundesmajestäten gekrönt. Thüringer Erlebnisse und Ergebnisse
Das Landesleistungszentrum in Bassum war Austragungsort des diesjährigen Bundes-(Jugend)-Königschießen des DSB. Der Nordwestdeutsche Schützenbund als Ausrichter hat keine Kosten und Mühen gescheut und eine tolle Veranstaltung vorberietet. Schießsport der Extraklasse, ein buntes Rahmenprogramm und der abschließende Königsball mit der Proklamation erwartete die Teilnehmer und zahlreichen Gäste aus allen Landesverbänden.
Am Ende konnten sich zwei neue Majestäten freuen! Jürgen Plum (Rheinischer Schützenbund) heißt der neue Bundesschützenkönig, Maurice Krolop (Landesschützenverband Mecklenburg-Vorpommern) ist neuer Bundesjugendschützenkönig. Der 18-jährige vom MSV Lübstorf (LK Nordwestmecklenburg) siegte mit einem Teiler von 6,2 – Spitzenklasse! Auch für den 66-jährigen neuen König kam der Sieg überraschend – der (eigentiche) Auflageschütze hatte sich eigens frei stehend vorbereitet und konnte seinen Erfolg kaum fassen.
Unsere Thüringer Vertreter – Landesschützenkönigin 2023 Sabine Storch (Sondershausen/ Pistole) und Jugendkönig Christoff Hoffmann (Saalfeld/ Gewehr) mischten munter mit im Reigen der 20 Majestäten der 20 Landesverbände. Keiner von beiden hatte je in einem so hochkarätigen Wettkampf geschossen, so dass die Aufregung entsprechend groß war. Frei nach dem Olympischen Motto gaben sie ihr Bestes und waren glücklich, an dem tollen Erlebnis teilhaben zu können. Vizepräsident Sport Marco Krannich begleitete die kleine Delegation.
Den Bericht des DSB und die vollständigen Ergebnisse findet ihr beim DSB.