Vorfristige Bescherung mit PARDINI-Ausrüstung, gute Stimmung und mehr…
Spannende Wettkämpfe in vorweihnachtlich-ausgelassener Atmosphäre, neue Sieger beim Landesjugendkönigschießen und wieder verlassen die beiden Hauptpreise des "CC" Thüringen…
Zwei Tage lang Getümmel unterm Tannenbaum – mit rund 220 Teilnehmern aus 54 Vereinen quer durch die Republik war der diesjährige Christmas-Cup wieder DAS Wettkampf-Highlight zum Jahresende für Deutschlands Nachwuchsschützen. Der Christmas-Cup im Schießsportzentrum Suhl erwies auch in seiner diesjährigen Auflage sein Dauerbrenner-Potential – die gut besetzten Nachwuchsklassen und z.T. Spitzen-Resultate sind Beweis dafür. Das Geheimnis ist die Mischung aus stimmungsvoller Wettkampfatmosphäre aber ohne den Druck einer Meisterschaft – ermittelten doch die Schützen ihre Sieger in der mit Weihnachtsbäumen, Lichterketten, rot-weißen Mützen, Girlanden und Mistelzweig dem Anlass entsprechend geschmückten Erich-Krempel-Halle. Neben den Wettbewerben mit Luftgewehr und Luftpistole gibt es für die Jüngsten den Vergleich im Lichtschießen.
Am Ende ist alles so wie seit Langem – die von PARDINI zur Verfügung gestellten Hauptgewinne wandern aus Thüringen hinaus. Neu allerdings, dass sich zwei junge Damen die wertvollen (Vor)-Weihnachtsgeschenke ergattern: Die Luftpistole gewinnt Yasmin Grohme aus Burgstädt (Schüler weibl.) mit 101,09% der Relativwertung zur DM, beste Thüringerin in dieser Wertung ist Alina v. Nordheim (FV SSZ) auf Platz 4 mit 98,36%. Das Luftgewehr sichert sich Elea Johanna Kanzler (WgV 1886 Geltow/ Schüler weibl.) mit 100,49%, knapp vor Maja Flossmann vom FV SSZ mit 99,28% (Jug. weibl.). Die Übergabe der wertvollen Preise erfolgte am Sonntag durch Landesjugendleiterin Sina Hölzer und Kai Schlegelmilch vom Sponsor PARDINI, der seit Jahren dankenswerterweise die Sportgeräte zur Verfügung stellt. Auch in den Altersklassenwertungen gab es hübsche Sachpreise verschiedenster Firmen aus dem Schießsportbereich, so dass sich die Sieger und Platzerten ein vorfristiges Weihnachtsgeschenk machen konnten.
Landesjugendkönigschießen:
Eingebettet in den Christmas-Cup ist traditionell auch die Ermittlung des Landesjugendschützenkönigs und des Prinzen (Schülerklasse). Erfreulich war in diesem Jahr die gestiegene Teilnehmerzahl in beiden Wettbewerben. Die Königskette wanderte aus Saalfeld nach Suhl – neue Trägerin und damit Landesjugendschützenkönigin ist Stella-Sophie Köhler vom FV SSZ Suhl, die mit dem Luftgewehr und einem Teiler von 17 Lena Müller aus Gotha (23) und Laura Harring aus Saalfeld auf die Plätze verwies. Damit sollte sie sich das erste Mai-Wochenende fest im Kalender notieren, denn da kann sie Thüringen zum Bundesjugendkönigschießen in Schwäbisch Gmünd vertreten. In der Prinzenklasse machte Ben Wohlfahrt (SG Barchfeld/ Werra) das Rennen – ebenfalls mit dem Luftgewehr und einem Teiler von 18.
Ergebnisse Landesjugendkönigschießen und Prinzenwertung
Die Thüringer Schützenjugend hatte sich wieder mächtig ins Zeug gelegt und einen stimmungsvollen vorweihnachtlichen Wettkampf organisert. Der Dank geht an alle Mitwirkenden und Unterstützern, die zum Gelingen dieses schönen Events beigetragen haben und an die Sponsoren der vielen Preise.
Hier die Ergebnisse vom Christmas-Cup.
Text: TSB/red | Fotos: TSB/Gohritz