Meistertitel für Bastian Gropp. Bronze für Bianca Pfeifer.
Traditionell sind es im DSB die Bogenschützen, die die ersten nationalen Medaillen im neuen Sportjahr sammeln. So auch 2026, wo am vergangenen Wochenende die Deutschen Meisterschaften der Bogenschützen in der Halle in Berlin stattfanden.
23 Thüringer Schützinnen und Schützen aus 13 Vereinen sind in der Hauptstadt an den Start gegangen, um das begehrte Edelmetall zu gewinnen- zweien von ihnen gelang dies am Ende auch. Am Freitag sicherte sich Bianca Pfeifer (Unterwellenborn) die Bronzemedaille bei den Compound Masters weiblich. Am Samstag folgte dann Bastian Gropp (SV Elxleben) bei den Junioren Recurve mit einer Meisterleistung mit der Goldmedaille. Die Junioren durften in diesem Jahr das erste Mal ihren Deutschen Meister über die Finalrunde küren. Nach der Qualifikation noch zweiter (579), sicherte er sich nach souveränem Durchmarsch in den Duellen am Ende mit 6:0 im Finale gegen den Quali-Ersten und Kaderschützen Phil Lüttmerding den Sieg. Das "weinende Auge" dabei: In den Finalrunden traf Bastian ausgerechnet auf Jakob Weske und dieser wiederum eine Runde zuvor auf Nils Bergmann (beide Erfurt West), so dass sich im Endeffekt alle Thüringer Sportler in dieser Klasse gegenseitig aus dem Turnier genommen haben.
Von den 23 Thüringern waren 16 Sportler im Altersbereich Schüler bis Junioren am Start. Neben den beiden Medaillen sammelten sie noch neun weitere Top-10 Platzierungen im Einzelwettkampf und eine im Mannschaftswettbewerb. Insgesamt also ein guter Start für Thüringen, jetzt heißt es endlich raus und das aufkommende gute Wetter genießen und hoch motiviert in die Freiluftsaison starten.
Alle Ergebnisse beim DSB : www.bogenfax.de.

![]() |
![]() |









