Zwei spannende Wettkämpfe mit der Standard- und Zentralfeuerpistole.
Richtig was los war wieder am vergangenen Wochenende im Schießsportzentrum Suhl. Eine knappe Woche nach dem Schützentag war die Anlage nun wieder fest in Sportlerhand - die Landesmeisterschaften Sportschießen und der Europa-Cup Pistole standen im Blickpunkt des Geschehens.
Der Europacup mit der Standard- und Zentralfeuerpistole machte zum 6. mal Station auf dem Friedberg. Fast schon ein "Familientreffen", das die EC- Schützen bei ihrer Cupserie durch Europa reisen lässt – in Suhl waren es 25 Starter plus Betreuer aus 8 Nationen, die der Einladung des Deutschen und Thüringer Schützenbund gefolgt waren.
Der Samstag stand im Zeichen der Zentralfeuerpistolen-Wettkämpfe. Hier ging der Slowene Joze Ceper als Sieger vor zwei Franzosen vom Stand, bester DSB-Schütze war Robin Januszek auf Rang 5 und Patrick Meyer auf 6. Der Thüringer Torsten Berlet (Schönau v.d. Walde) belegte einen guten 10. Platz.
Sonntags mit der Standardpistole wiederholte der Slowene seinen Sieg vor Frankreichs Fridrici. TSB-Trainer Oleksii Denysiuk nutzte den Wettkampf zur Paralympics-Vorbereitung und belegte Rang 3., Lokalmatador Torsten Berlet wurde 20. In der Teamwertung war das Podest an beiden Tagen identisch - die starken Franzosen siegten jeweils vor der Deutschen Mannschaft - beide Male mit Torsten Berlet, Dritter wurde Schweden. Nächste Station des Europa-Cups ist dann Tallinn/ EST vom 12. bis 14. Juli.
Großer Dank an Marco Krannich (TSB Vizepräsident Sport) und sein Team für die prima Vorbereitung und Organisation.
Hier findet ihr die Ergebnisse (SIUS).
![]() |
![]() |