Drei DSB-Teams qualifiziert, darunter drei Thüringer Schützen.
Die Europäische Schießsport-Konföderation (ESC) hat in diesem Jahr einen neuen Wettbewerb ins Leben gerufen: Die European Champions League für Flinten- und Druckluftschützen. Es kommen auch drei deutsche Teams in den Genuss, in Osijek/CRO (13./14. Oktober, Flinte) und Budapest/HUN (3./4. November, Druckluft) antreten zu dürfen.
Lediglich die drei besten Nationen der europäischen Rangliste sowie der jeweilige Gastgeber sind startberechtigt. Die deutschen Skeeter, namentlich Vincent Haaga, Sven Korte, Nadine Messerschmidt und Nele Wißmer, rangieren mit 12481 Punkten auf Rang zwei hinter den Italienern und vor den Zyprioten. Damit findet das Sportjahr für unsere beiden Thüringer Flintenschützen Nadine und Vincent einen würdigen Abschluss.
Geschossen wird nach folgendem Format: Zunächst erfolgen die Halbfinals (Deutschland vs. Tschechien & Zypern vs. Großbritannien >>> Italien hat abgesagt, Kroatien stellt kein Team), anschließend finden das Bronze- und Goldmatch statt. Dabei wird folgendermaßen verfahren: Es gibt vier Einzelduelle (GER 1-Mann vs. CZE 1-Mann, GER 1-Frau vs. CZE 1-Frau usw.), der Sieger eines Duells erhält einen Punkt, und das Team, das drei Zähler holt, ist der Sieger. Steht es nach den vier Einzeln 2:2, entscheidet ein Mixed über den finalen Punkt.
Mit der Luftpistole (Robin Walter, Michael Schwald, Doreen Vennekamp/ Steinbach-Hallenberg, Sandra Reitz) und Luftgewehr (Maximilian Ulbrich, Maximilian Dallinger, Anna Janßen, Lisa Müller) sind die DSB-Quartette als Dritte bzw. Zweite ebenfalls qualifiziert und messen sich mit den anderen europäischen Top-Schützen.
Weiterführende Info zu den Wettbewerben.
DSB/red | Fotos: DSB