FINALS 2022

Finals 2022

Bei dem Multisportevent waren auch in diesem Jahr wieder die Bogenschützen des Deutschen Schützenbundes dabei. Über 4 Tage wurden erstmalig die Deutschen Meister im Team und Mixed Wettbewerb gesucht und gefunden.

Bisher wurden die Team-Titel während der Deutschen Meisterschaft durch Addition der Ergebnisse ermittelt. Diesmal wurden eigene Mannschaftswettkämpfe mit den passenden Final-Systemen ausgetragen, wie sie sonst nur international geschossen werden.

Blankbogen-Damen-Team
Blankbogen-Damen-Team der PSG Gera (Susan Schumann, Sandra Dölitzscher, Ellen Klotz)

Der Thüringer Schützenbund war mit 11 Mannschaften in den verschiedenen Altersklassen und Wettkämpfen vertreten. Alle Mannschaften haben sich gut geschlagen und einen guten Wettkampf gezeigt. Zwei Mannschaften haben sogar Medaillen mitgenommen. Zu einem das Blankbogen-Damen-Team der PSG Gera, welche die Gold-Medaille gewannen, und das Team Jugend männlich vom SV Schwabhausen, welche sich Silber sicherten.

Im Jugendbereich war der TSB am stärksten vertreten, neben den Medaillenträgern aus Schwabhausen, gab es noch eine weibliche Jugendmannschaft aus Schwabhausen und jeweils eine männliche und eine weibliche Jugendmannschaft aus Erfurt. Aus den jeweiligen Mannschaften gingen alle auch im Mixed an den Start, so dass Erfurt und Schwabhausen jeweils drei Jugend Mixed an den Start brachte. Hier war jedoch spätestens im Viertel-Finale für alle Teams Schluss…

Finals 2022-06-25
Silber für das Team Jugend männlich des SV Schwabhausen (Marvin Lewerich, Tizian Rieck, Bastian Gropp)
Gold an SV Böddiger, Bronze an BSC Ibbenbüren

Zwei Teams fehlen noch in diesem Bericht und das sind die Teams im Bereich Mixed Erwachsene Recurve. Zwei Mannschaften aus Thüringen gingen an den Start, das Team von SV Obermaßfeld, verpasste mit Platz 10 knapp den Finaleinzug. Der SV Erfurt-West 90 musste sich nach einigen Schwierigkeiten leider mit einem der hinteren Plätze begnügen.

Für alle Sportler war es eine weitere tolle Erfahrung bei den FINALS 2022 dabei gewesen zu sein und diese Deutsche Meisterschaft mit schießen zu können. Viele freuen sich bereits auf die FINALS im nächsten Jahr, blicken jetzt aber erst 'mal auf die Landesmeisterschaft Anfang Juli und die Einzelentscheidungen der Deutschen Meisterschaften Anfang September in Wiesbaden.