Die Saison ist eröffnet – erster Wettkampf der Landes-Bogenliga und -klasse in Suhl.
Am vergangenen Samstag war es soweit – die Saison 2026 ist gestartet. Die Mannschaften der Landesklasse und Landesliga Bogen trafen sich zu ihrem 1. Spieltag in der Erich-Krempel Halle im Schießsportzentrum Suhl.
Die Landesklasse ist mit 8 Mannschaften voll ausgebucht. Da in unserer untersten Liga zum Teil 2. oder 3. Mannschaften der Vereine antreten, können nicht alle von Ihnen aufsteigen. Drei Mannschaften können aber am Ende der Saison in die LandesLIGA aufsteigen. Das sind nach aktuellem Stand der SV Schwabhausen 2, Die PSG Gera und der SV Wiesentatal Schleiz. Der Sprung in die Liga wird ihnen aber nicht leichtgemacht – die anderen Mannschaften können zwar nicht aufsteigen, wollen aber die Landesklasse gewinnen und am Ende den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Am Ende des 1. Spieltages steht nun der SV Erfurt West 3 ungeschlagen auf Platz eins (14:0), knapp gefolgt vom SV Stahl Unterwellenborn 2 und SV Blau-Weiß Weißensee 2 mit jeweils 10:4 Punkten.
Die Landesliga startet auf Grund von Abmeldungen dieses Jahr nur mit 6 Mannschaften. Dadurch haben die Vereine zwar weniger Matches, diese sind aber nicht weniger intensiv. Der SV BW Weißensee startete mit 5 Siegen in die neue Saison und gab auch während der Matches nur 2 Punkte ab – damit setzt das Team schon mal die erste Marke in Richtung Regionalliga. Dahinter landen die SG Meiningen und der SV Erfurt West 2 mit jeweils 6:4 Punkten. Mal schauen, ob die beiden 1. Platzierten ihren Platz über die Saison verteidigen können.
Die 2. Runde findet am 7. Dezember in Elxleben statt – hier geht's zu den Ansetzungen und Infos.
Ergebnisse der 1. Runde: Landesliga und Landesklasse.









