Internationaler Masters Cup am Montag bei Sonnenschein zu Ende gegangen. Die Thüringer Starter sorgten auch in der zweiten Hälfte für gute Platzierungen.
Die Premiere des internationalen "Masters Cup" war gelungen. Über 300 Seniorenschützinnen und Schützen, größtenteils aus Deutschland, aber auch aus sechs anderen europäischen Nationen, haben dieses Wettkampfhighlight speziell für die Altersklassenathleten auf der Friedberger Anlage genossen. Die professionelle Durchführung, die dennoch familiäre Atmosphäre und Sonnenschein pur während der gesamten Veranstaltung trugen ihr Übriges zur guten Stimmung bei.
Aus Thüringer Sicht gab es von Samstag bis zum Abschlusstag am Montag auch wieder einige Medaillen, Finalteilnahmen und gute Plätze zu feiern. Die 25m Pistolenentscheidung konnte Routinier und Europa-Cup Starter Torsten Berlet vom heimischen SV Schönau v.d. Walde für sich entscheiden und holte den einzigen Sieg eines Thüringer Schützen bei den Masters. Auch Dietmar Kramer (SV Untermaßfeld) war in dieser Disziplin gut dabei – mit Finalplatz und am Ende Rang 5.
Als "Wiederholungstäterin" im KK-liegend Wettbewerb der Seniorinnen zeigte sich Annette Köhler-Heil von der KKS Hambrücken, die den Sieg hier bereits bei den Masters WM 2019 schaffte. Hier hielt Beate Leonhardt die Thüringer Farben hoch – als Achte ins Finale eingezogen landete die Jenaer Schützin am Ende auf Rang 7. Ebenfalls auf dem siebenten Platz kam am Sonntag Dr. Roland Berndt (SV Elxleben) mit der Luftpistole Auflage bei den Senioren B ein. Seine Stärke zeigte er dann am Montag mit der Sportpistole Auflage – hier schaffte er es in die Medaillenränge und wurde Dritter – vor seinem Thüringer Schützenkollegen Lorenz Keiner aus Suhl-Goldlauter, der Vierter wurde.
Denkbar knapp am Treppchen vorbei schrammte Steffen Großkopf – der Südthüringer aus der Nachbarstadt Zella-Mehlis musste sich im Shoot Off dem Wiener Wolfgang Widter mit 0,2 Ringen geschlagen geben und kam auf dem undankaren vierten Platz mit der Sportpistole Auflage ein.
Dafür gab es am Abschlusstag noch eine Bronzemedaille zu bejubeln. Große Freude bei Andrea Weber vom SV Diedorf-Katharineberg – sie war als Fünfte ins Finale gekommen und hat sich dort bis zum Treppchenrang gesteigert – sehr zur Freude ihres Vereinschefs Manfred Müller, der mit Frau Annett während der Masters fleißig das Meldebüro betreut hatte.
Ein großer Dank gilt allen Mitwirkenden und Helfern aus Thüringen und dem Südbadischen Sportschützenverband - ob in der Organisation, Kampfrichter und und, und - die Mannschft um die Organisationschef Marco Krannich und Philippe Lyet hat Großartiges geleistet und ein tolles Event hingezaubert, das nach Wiederholung ruft - so auch die einhellige Meinung der Teilnehmer. Also - man sieht sich wieder in Suhl!
Die vollständigen Ergebnisse findet ihr auf der Eventseite der Masters.