Dritte Auflage in Haselbach ein Erfolg.
Zum dritten mal haben wir am vergangenen Samstag den Landespokal Vorderlader Kurzwaffen bei den "Privilegierten Großkaliberschützen Haselbach" durchgeführt.
2023 waren wir froh, einen Ausrichter für diesen Wettkampf gefunden zu haben. Mit einem übersichtlichen Starterfeld hat es damals angefangen. Jetzt im dritten Jahr hatten wir bereits 28 Starts für die 3 Disziplinen Perkussionspistole, Steinschlosspistole und Perkussionsrevolver. Auf dem Schießstand in Haselbach stehen 2 x 2 Schießbahnen zur Verfügung, die einen reibungslosen Ablauf des Wettkampfes gestatten. Durch die beiden getrennten Hallen kann auch flexibel reagiert werden, wenn ein Schütze mal nicht ganz pünktlich auf dem Stand erscheint. Mit seinen Helfern hat Tim Wisgalla sowohl die Vorbereitung als auch die Durchführung fest im Griff. Neben dem Schießsport war auch die Versorgung wieder vom Feinsten. Was in Jena der Mutzbraten ist, ist in Haselbach die Gulaschsuppe. Schon allein wegen der Verpflegung lohnt sich die Anreise zum Wettkampf.
Gute Wettkampfergebnisse gab es natürlich auch. Besonders erfreulich war die Teilnahme von 3 Schützen in der Disziplin Steinschlosspistole. Aber auch bei den anderen Disziplinen konnten wir eine reihe „Jungschützen“ verzeichnen, auch wenn die „Jungschützen“ schon ein bisschen älter waren. Alles in allem ist es ein toller Erfolg, den wir Schwarzpulverschützen hier verzeichnen können. Jedes Jahr hat sich die Teilnehmerzahl gesteigert und auch die Schießergebnisse. Mit ein bisschen Glück haben wir dann auch in den kommenden Jahren eine größere Zahl an Schützen, die sich für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren können und so unsere Sportart wieder etwas bekannter und attraktiver machen.
Die Ergebnisse findet ihr hier…
Peter Kirchberg / Referent Vorderlader
![]() |
![]() |









