Saisonfinale und WM-Quali in Dortmund. Frankenhainer Sommerzweikämpfer erfolgreich.
Beim Finale der Deutschland Trophy in Dortmund Aplerbeck (20./21. September) ging es für die teilnehmenden Athleten um mehrere Dinge: Zum einen um den Gesamtsieg in der Trophy, zum anderen um die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Kairo/ EGY (7. bis 17. November). "Qualität statt Quantität" war das Motto, denn das Teilnehmerfeld setzte sich hauptsächlich aus Athleten zusammen, die sich zum einen Aussichten auf den Gesamtsieg versprachen oder sich zur WM qualifizieren wollten - von daher waren die Rennen sehr hochwertig besetzt.
Mittendrin waren auch drei unserer Top-Sommerbiathleten - allesamt vom SV Eintracht Frankenhain. Die Gebrüder Hofmann standen im direkten Duell, wobei Julius diesmal die Nase vorn hatte - er war beim Finale zweimal Schnellster bei den Männern und konnte den Sieg einstreichen. Bruder Jacob wurde dafür Gesamtsieger der Trophy und wird definitiv bei der WM starten.
Bei den Damen schaffte die Frankenhainerin Edith Buschsieweke das Kunststück und besiegte die bis dato ungeschlagene Seriensiegerin Kerstin Schmidt im 2. Rennen um 2,7 Sekunden. Damit erhielt auch sie sich die Chance auf eine WM-Teilnahme.
Bei der World Tour in Bellinzona/ SUI am kommenden Wochenende (3. bis 5. Oktober) werden nämlich die letzten vier WM-Plätze in einer finalen (internen) Qualifikation vergeben. Darum kämpfen dann auch Edith Buschsieweke (Damen) und Julius Hofmann gegen die interne Deutsche Konkurrenz um die letzten Startplätze. Wir drücken die Daumen!
Ausführliche DSB-News zur Deutschland-Trophy.








