Saisonstart international für die Sommerzweikämpfer. Erfolgreicher Auftakt für die DSB-Athleten
Mit vier Siegen in sechs Wettkämpfen kann sich die Ausbeute der deutschen Target Sprinter beim World Tour-Auftakt im italienischen Ora (9. bis 11. Mai) sehen lassen und ist ein erster Schritt in Richtung Saisonhöhepunkt, der Weltmeisterschaft in Kairo/EGY (6. bis 18. November).
Acht Athleten hatte DSB-Disziplinverantwortliche Sylvia Torba nominiert, davon mit den Brüdern Julius und Jacob Hofmann und Edith Buschsieweke eigentlich drei Thüringer vom SV Frankenhain, letztere konnte krankheitsbedingt dann doch nicht mitreisen. Dafür nutzten die beiden Hofmänner die Trophy als Standortbestimmung - Jacob mit Rang zwei bei den Männern sowie im Mix und Juilius beendete den Wettkampf nach zwei Läufen auf Rang vier bei den Junioren. Ein guter Einstieg.
Der Schießsport-Weltverband ISSF und der Europäische Kontinental-Verband ESC hatten in diesem Jahr erklärt, den Target Sprint vermehrt zu fördern. Die World Tour mit vier Stationen in Italien (s.o.), Ungarn (noch nicht terminiert), Deutschland (Haibach, 25.-27. Juli) und der Schweiz (Bellinzona, 3.-5. Oktober) ist ein erster Schritt dahin, Höhepunkt des Jahres ist die große Schießsport-Weltmeisterschaft in Kairo/EGY (6.-18. November), bei der auch im Target Sprint die Weltmeister ermittelt werden. Der DSB und auch die Thüringer Target Sprinter um die Hofmann-Brüder haben gute Erinnerungen an diesen Wettkampfort…
Ausführliche DSB-News zum Weltcup in Auer.
